Texte und Themen zum Fach Ev. Religion an der Carl-Engler-Schule BAG, BKFH und TO
.
Mit dieser Zusammenstellung habe ich im Oktober 03 begonnen. Derzeit (Okt. 12) sind folgende Themen bzw. Texte bei uns in Gebrauch. Zusätzliche Themen habe ich aus älteren Einheiten hier stehen lassen, damit auch darauf zurückgegriffen werden kann.  Anfragen per E-Mail an: W.D.-Heller
.
Religion,Themen: 
.
Lehrplan/ Themenvorschläge:...
Bibel, Glaube, Paulus, Wirken und Zeit..
Einführung in die Bibel... 
Kirchengeschichte I..Kreuzzüge
KG II: Reformation....Die Kathedralen...
Fremde Religionen....Islam..
asiatische Philosophie... 
Sekten und Neue rel. Bew....
Neo-Kabbala....Mormonen... 
Sakrileg / Da Vinci Code...
Brauchtum, Überlieferung, 
Christl. Symbolik..7 Tugenden/Sünden
Okkultismus/ Volksglaube.. Exorzismus... 
Gottesvorstellungen....Himmel/Hölle..
Evolutionslehre gg. Schöpfungslehre...
Vorchristl. Relig. & christl. Mission...
Griechen / Römer, Germanen, Kelten.
Anthropologie...Heilkunst & Menschenbild.
in Mittelalter &  Renaissance...  
Alte & neue Philosophie...
Cartoon: Philosophie ist...
....
.
.
....

Größtes denkbares Gefahrenszenario 
für BAG, BKFH, TO (aus Sicht des Lehrers)

....
Zusätzliche Themen in Auswahl 
.
Psychologie.(u.a. Freud)...Lerntechniken..
Kreativität, Problemlösen..
Beiträge in Radio, Podcasts und TV..
Weltdenken - Denkwelten..
Denker des Abendlandes.. 
.

Schwarzes Brett 
Informations -  Seiten für die Klassen
 
 
BAG
1BKFH1 1BKFH2
TO1/1 TO1/2
TO2/1  TO2/2

Damit Ihr nicht jedesmal da reinschauen müßt, Hier wird nur bei wichtigen Sachen, z.B. außerschulischen Treffen, informiert. In diesem Fall hat das Feld mit Eurem "Brett" eine andere Farbe und eine Datumsangabe.  

  .  

zum Anfang dieser Seite

Impressum W.Dörge - Heller

Webseite der Carl-Engler-Schule

Eingang zu meiner Schulseite

Copyright Disclaimer

Bild- und Textnachweise
Karikatur: übersetzt + bearbeitet W.D.H.