|
|
A) Unterstützung
für den täglichen Unterricht [ für alle
]
1. |
Auf der
Eingangsseite Eurer Schulart könnt Ihr Euch im Vorfeld
über den Lehrplan und
das Themen-Angebot informieren. |
2. |
Themen,
die aus Zeitmangel nicht behandelt werden können, stehen
Euch auch außerhalb
des Unterrichts zur Verfügung |
3. |
Leistungen
und Beiträge von Schülern können auf der Webseite
jederzeit Gestalt annehmen
...falls der Lehrer mitmacht. |
4. |
viele
Einzelseiten können ausgedruckt werden und das Religionsheft
bzw. -buch ergänzen. |
5. |
Ideen
für Referate oder Präsentationen können hier auch nebenbei
gefunden oder unterstützt
werden |
. |
B) als virtuelles
Mitteilungsbrett, das jederzeit einsehbar ist [ für alle ]
1. |
Aktuelle
Seiten können Dich bzw. Deine Klasse jederzeit über Projekte,
Ausflüge und andere Vorhaben informieren. |
2. |
Informationen
zum Bibelkreis, Schüleraustausch (z.B. Finnland) und andere Kontakte
können leicht abgegriffen werden. |
3. |
Ein Beispiel: Orientierungsseite
zum Finnland - Austausch |
- das klappt natürlich
nur, wenn Ihr rechtzeitig vorher reinschaut! (Die Infobretter sind dann
in einem anderen Farbton gehalten und enthalten ein Datum)
|
C) als Tutorial
für die Abiturvorbereitung [ nur für TG - Schüler
]
1. |
Diese
Lerneinheiten sind so konzipiert, dass ein Schüler auch nach längerer
Abwesenheit (durch Schulwechsel oder Krankheit) sich das Grundwissen für
die Prüfung Themas im Eigenstudium aneignen kann. Es kann auch
jederzeit damit wiederholt werden. |
2. |
Jedem
Thema sind ein Tutorial und darüber hinaus gehende Lernvorschläge
zugewiesen (A,B,C - Prinzip: A = muß, B = kann C = nur für
besonders Interessierte). Diese werden im regulären Unterricht
durch weiterführende Texte usw. ergänzt. |
3. |
Der Fachlehrer
kann dann ggf. noch einzelne Punkte genauer erläutern, bei Verständnisproblemen
nachhaken und den Stoff abfragen. Die Bereitschaft des Schülers, die
Tutorials durchzuarbeiten, hat wesentlich Einfluß auf das Ergebnis
in Notenpunkten. |
|
D)
was noch fehlt:
was zum echten E-Learning
unbedingt dazu gehört und hier noch fehlt, sind Lernkontrollen, z.B.
als Quiz oder Hot-Potatoe-Aufgaben (wie bei Moodle).
Solche Aufgaben sind in
Arbeit, aber noch nicht ausreichend erprobt. Wenn Ihr etwas dazu
kennt oder beitragen könnt, wäre das großartig.
|
|
|
|
|