Einführung:  Noch eine Web- Seite für Schüler  - was soll das für einen Nutzen bringen? Was kann ein Schüler damit anfangen?

Ihr könnt mit diesen Seiten eine Menge anfangen, aber nur wenn Ihr es auch wollt. Denn man kann niemanden zum Lernen zwingen. Das eigene Erarbeiten eines Themas, die Vorbereitung auf ein Referat bzw. auf eine Prüfung und vieles mehr ist hier möglich. Korrigieren ist erwünscht, z.B. durch Hinweis auf Fehler, falsche Links oder nicht mehr aktuelle Seiten.  (Am besten per E-Mail)
Und wie überall im Internet gilt auch hier: nicht planlos rumsurfen  und Zeit vertrödeln, sondern beim Thema bleiben!.
 
A) Unterstützung für den täglichen Unterricht   [  für alle ]
 
1.  Auf der Eingangsseite Eurer Schulart könnt Ihr Euch im Vorfeld 
über den Lehrplan und das Themen-Angebot informieren. 
2. Themen, die aus Zeitmangel nicht behandelt werden können, stehen 
Euch auch außerhalb des Unterrichts zur Verfügung 
3.  Leistungen und Beiträge von Schülern können auf der Webseite 
jederzeit Gestalt annehmen  ...falls der Lehrer mitmacht. 
4. viele Einzelseiten können ausgedruckt werden und das Religionsheft 
bzw. -buch ergänzen. 
5. Ideen für Referate oder Präsentationen können hier auch nebenbei 
gefunden oder unterstützt werden 
.
B) als virtuelles Mitteilungsbrett, das jederzeit einsehbar ist  [ für alle ]
 
1. Aktuelle Seiten können Dich bzw. Deine Klasse jederzeit über Projekte, Ausflüge und andere Vorhaben informieren. 
2. Informationen zum Bibelkreis, Schüleraustausch (z.B. Finnland) und andere Kontakte können leicht abgegriffen werden.
3. Ein Beispiel: Orientierungsseite zum Finnland - Austausch 

- das klappt natürlich nur, wenn Ihr rechtzeitig vorher reinschaut! (Die Infobretter sind dann in einem anderen Farbton gehalten und enthalten ein Datum) 
 
 

C) als Tutorial für die Abiturvorbereitung    [ nur für TG - Schüler ]
 
1.  Diese Lerneinheiten sind so konzipiert, dass ein Schüler auch nach längerer Abwesenheit (durch Schulwechsel oder Krankheit) sich das Grundwissen für die Prüfung Themas im Eigenstudium aneignen kann.  Es kann auch jederzeit damit wiederholt werden. 
2. Jedem Thema sind ein Tutorial und darüber hinaus gehende Lernvorschläge zugewiesen (A,B,C - Prinzip: A = muß, B = kann C  = nur für besonders Interessierte).  Diese werden im regulären Unterricht durch weiterführende Texte usw. ergänzt. 
3. Der Fachlehrer kann dann ggf. noch einzelne Punkte genauer erläutern, bei Verständnisproblemen nachhaken und den Stoff abfragen. Die Bereitschaft des Schülers, die Tutorials durchzuarbeiten, hat wesentlich Einfluß auf das Ergebnis in Notenpunkten. 
D) was noch fehlt:
 

 was zum echten E-Learning unbedingt dazu gehört und hier noch fehlt, sind Lernkontrollen, z.B. als Quiz oder Hot-Potatoe-Aufgaben (wie bei Moodle). 
Solche Aufgaben sind in Arbeit, aber noch nicht ausreichend erprobt.  Wenn Ihr etwas dazu kennt oder beitragen könnt, wäre das großartig.   
 


zum Anfang dieser Seite

Impressum W.Dörge - Heller

Webseite der Carl-Engler-Schule

Eingang zu meiner Schulseite

Copyright Disclaimer

Bild- und Textnachweise