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A) Unterstützung
für den täglichen Unterricht:
1. |
Auf der
Eingangsseite ihrer Schulart können sich Schüler im Vorfeld über
den Lehrplan und das Themen-Angebot informieren. |
2. |
Themen,
die aus Zeitmangel nicht behandelt werden, stehen interessierten Schülern
außerhalb des Unterrichts zur Verfügung |
3. |
Leistungen
und Beiträge von Schülern können auf der Webseite jederzeit
Gestalt annehmen (Beitrag zur Motivation). |
4. |
viele
Einzelseiten können ausgedruckt werden und das Religionsheft bzw.
-buch ergänzen. |
5. |
Bildbetrachtungen
und Multimediabeiträge können leicht während des Unterrichtes
über Internet abgerufen werden (sind über eigene Links besser
zu finden) |
. |
B) als virtuelles
Mitteilungsbrett, das jederzeit von überall einsehbar ist:
1. |
Aktuelle
Seiten können die betreffenden Klassen jederzeit über Projekte,
Exkursionen und andere Vorhaben informieren. |
2. |
Informationen
zum Bibelkreis, Schüleraustausch (z.B. Finnland) und andere Kontakte
können von den hier engagierten Schülern und Kollegen leicht
abgegriffen werden. |
3. |
Beispiel:
Die Orientierungsseite
zum Finnland - Austausch fand seit 2008 Anwendung bei unserem
Finnland-Austausch, da hier schon im Vorfeld Kontakte, Daten-Austausch
und Absprachen über die Ländergrenzen hinweg möglich waren. |
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C) als Tutorial
für die Abiturvorbereitung
1. |
Diese
Lerneinheiten sind so konzipiert, dass ein Schüler auch nach längerer
Abwesenheit (durch Schulwechsel oder Krankheit) sich das Grundwissen für
die Prüfung im Eigenstudium aneignen kann. Es kann auch jederzeit
mit Hilfe der entsprechenden Webseiten wiederholt werden. |
2. |
Jedem
Prüfungsthema sind ein Tutorial und darüber hinaus gehende Lernvorschläge
zugewiesen (nach dem A,B,C - Prinzip: A = muß, B = kann,
C = nur für besonders Interessierte). Diese werden im
regulären Unterricht durch weiterführende Texte usw. ergänzt. |
3. |
Der Fachlehrer
kann ggf. einzelne Punkte genauer erläutern, bei Verständnisproblemen
nachhaken und den Stoff persönlich abfragen. Die Bereitschaft des
Schülers, die Tutorials durchzuarbeiten, hat wesentlich Einfluß
auf das Ergebnis in Notenpunkten. |
. |
D)
was noch fehlt:
...was zum echten E-Learning
unbedingt
dazu gehört und hier noch fehlt, sind Lernkontrollen, z.B. als Quiz
oder Hot-Potatoe-Aufgaben (wie bei Moodle). Solche Aufgaben sind in Arbeit,
aber noch nicht ausreichend erprobt. |
* bei den zugehörigen
Texten als Quellen angegeben. Links zu weiteren guten Seiten von Kollegen:
J.Rudolf...
ZUM
Texte...
Bru-uno....
mehr...
Bilder
im RU.... Lehrer online.
.Fachportal Religion...Helmut
Zenz... Neuer Bildungsplan
RPI... Lehrbuch
für Lernen und Lehren mit Technologien.
Fachverband
Info... Medienportal (neu) ...PTZ
Abiturlehrpläne... |
Über Hilfestellungen und
Anregungen, besonders zum Punkt D) würde ich mich freuen. Karlsruhe,
16.10.2010, Werner Dörge-Heller. (aktual. März 2012) |
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